Marketing-Mix: zentrales Konzept der Absatzwirtschaft

Der Marketing-Mix ist ein zentrales Konzept im Marketing, das eine Kombination von verschiedenen Elementen darstellt, um die Marketingstrategie eines Unternehmens zu gestalten und zu optimieren. Oft wird der Marketing-Mix durch die 4 Ps (Product, Price, Place, Promotion) beschrieben.

Produkt (Product)

Dies bezieht sich auf die Waren oder Dienstleistungen, die ein Unternehmen anbietet. Hierbei wird nicht nur die Qualität und Funktionalität des Produkts berücksichtigt, sondern auch dessen Design, Marke, Verpackung und die Bedürfnisse, die es erfüllt.

Preis (Price)

Die Preisgestaltung ist entscheidend, um den Wert eines Produkts im Markt zu bestimmen. Unternehmen müssen strategisch überlegen, ob sie ihre Produkte zu einem Premiumpreis, wettbewerbsfähigen Preisen oder zu einem Discountpreis anbieten, um die Zielgruppe anzusprechen und profitabel zu bleiben.

Distribution (Place)

Dieser Aspekt umfasst die Kanäle, über die das Produkt an den Endverbraucher gelangt. Unternehmen müssen entscheiden, ob sie ihre Produkte direkt über eigene Geschäfte oder Online-Plattformen vertreiben oder über Zwischenhändler, Einzelhändler oder Großhändler arbeiten möchten.

Kommunikation (Promotion)

Die Kommunikationsstrategie umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Zielgruppe über das Produkt zu informieren und sie zum Kauf zu motivieren - als Werbung in weitesten Sinne. Dazu gehören dann entsprechende Onlinemarketing- und Offline-Marketing-Maßnahmen.

Vertrieb und Promotion mit Schnittmengen

Die Distribution und die Kommunikation überschneiden sich an vielen Stellen. Denken Sie beispielsweise daran, dass es bereits Werbung ist, wenn man sein Produkt in einem speziellen Store ausstellen kann und entsprechend eine gute Sichtbarkeit erzielt (online und / oder offline).

Lassen Sie uns ein wenig quatschen.

Buchen Sie ein kostenfreies telefonisches Erstgespräch oder gleich eines unserer Beratungspakete.

Bitte gib Deinen Namen ein.
Bitte gib eine valide E-Mail Adresse an.
Bitte gib eine gültige Telefonnummer an.
Bitte geben Sie einen Betreff ein.
Please type your message.
Please check this field.

Melden Sie sich.

Vor Ort in den Metropolregionen München [DE] und Salzburg [AT]

E-Mail:
office@goerg-kommunikation.de

WhatsApp:
+49 15678 870479

FAQ

Bevor Sie sich persönlich melden, haben Sie noch weitere Fragen? Eventuell können wir diese klären. Und bedenken Sie: Das Kennenlernen ist ohnehin kostenfrei und unverbindlich.

Sie überlegen, in Linkaufbau zu investieren, Content erstellen zu lassen, planen eine neue Website und möchten endlich Google Ads schalten und auch bei Social-Media Gas geben? Dafür planen Sie Geld ein, dass Sie eigentlich nicht haben oder nur ungern ausgeben wollen - sehen aber die Notwendigkeit dieser Investition? Stop! Oft können bereits „minimalinvasive“ Maßnahmen ihren Umsatz erhöhen. Und selbst wenn Sie in all diesen Bereichen aktiv werden möchten, gilt: Gehen Sie die richtigen Schritte zur richtigen Zeit. Denn eine falsche Planung, kann jede Menge Geld verbrennen.

Blog

Meinungen und Einblicke über reines Basiswissen hinaus. Für die "Basics" besuchen Sie gerne den Bereich "Wissen".

Konzept (1)

Der falsche Ablauf im Marketing: Warum an sich gute Maßnahmen oft mehr schaden als nutzen

KI als Gefahr für viele Branchen

Online-Geschäftsideen mit unsicherer Zukunft: Wie KI und große Onlinehändler den Markt verändern

Offline Werbung als SEO Maßnahme

Markenbildung: Warum (OFFLINE-)Werbung bessere SEO sein kann als das blinde Festhalten an klassischen Strategien

Unternehmen falsche Onlinemarketing Entscheidungen

Onlinemarketing für den Mittelstand: Warum Unternehmen viel zu häufig die falschen Entscheidungen treffen

Nach oben scrollen